Facebook
YouTube

An alle Lieben aus dem Geburtshaus,

Wir hatten durch die zahlreichen Vorsorgetermine und zusätzlichen „Veranstaltungen“ wie Geburtsvorbereitungskurs und Elternsein-Babypflege-Kurs sowie die Wochenbettzeit mit fast allen Hebammen Kontakt. Alle trugen in dieser kleinen Familie mit einer offenen, warmen Art und Selbstverständlichkeit jederzeit ihren Anteil dazu bei, dass wir uns immer sehr wohl und willkommen gefühlt haben.

Ein besonderer Dank geht an die Hebamme unserer Geburt, Anna C., unsere nachsorgenden Hebammen Anna B. und Merle sowie an unsere Wochenbetthebamme Birgit. Wir würden jedem empfehlen, diese aufregende, erfüllende Zeit des Elternseins im Geburtshaus zu beginnen, denn hier wird man auf die Wirklichkeit vorbereitet.

Die Geburt von Anton Jasper am 10.10. war alles andere als schnell und unkompliziert, aber ich konnte mein Ziel erreichen, meinem Jungen im Geburtshaus das erste Mal das Licht der Draußen-Welt zu zeigen. Nach 12 Stunden leichten, muttermund-öffnenden Wehen zu Hause und anstrengenden, schmerzenden Wehen 8 Stunden lang im Geburtshaus, war ich völlig erschöpft und erledigt, aber sehr, sehr glücklich.

Einen großen Anteil trug daran mein Freund Basti, der mich durch die gesamte Schwangerschaft sowie die Geburt in jeder Lage unterstützt hat sowie die unendliche Wärme, Hilfe und Kraft von Anna. Genau deswegen haben wir uns für das Geburtshaus entschieden.  Sie war während der Geburt immer da, hat meinen Rhythmus der Wehen gespürt und unterstützt, mich aber in meinen Gebärpositionen frei entscheiden lassen. Ich weiß, dass die Kraft der Geburt von mir selbst kam, aber ich bin der festen Überzeugung, dass Anna (und sicherlich alle anderen Hebammen aus dem Geburtshaus) das Talent hat

a) mir diese Kraft und Stärke vor Augen zu führen

b) an diese Kraft zu glauben und

c) neben dieser emotional anstrengenden Arbeit auch noch das „Drumherum“  (CTG des Babys, Versorgung von Mama und Papa) zu händeln.

Wir sind einfach begeistert.

Direkt nach der Geburt allein in unserer kleinen Familie zu sein… den Augenblick zu genießen und überhaupt das Geschehene zu begreifen… Alle Geburtsverletzungen, ersten Untersuchungen und Anziehversuche von Anton in einem Zimmer bei gedämmten Licht und liebevoller Atmosphäre zu erleben (danke an Anna B. und Merle!!) – das konnte nur das Geburtshaus ermöglichen.

Wie ein kleiner aus dem Nest geschlüpfter Vogel ist unser Spatz unsere Bereicherung und ihr habt uns diese Nestwärme solange gegeben, wie wir sie brauchten und uns dann liebevoll mit rausgestupst. Danke für alles.

 

Julia